Donnerstag, 17. November 2005

Schreibende Frauen und ihre Welt

Ich wollte hier schreibende Frauen und ihre Welt darstellen, und drifte 5 Tage nach Entstehung dieser Seite in meine eigene Welt ab, in mein Empfinden, in meine Sehnsüchte und Träume. In meine Unmöglichkeiten, Irrtümer und Widrigkeiten. Mich fasziniert, was Menschen dazu bringt zu schreiben, diese innere Notwendigkeit, mich interessiert, was sie daran hindert zu schreiben, was sie daran ängstigt und was es für sie bedeutet. Ich verschlinge Biografien von Schriftstellern und die Zeilen über den Wahnsinn des Schreibprozesses, doch es sind nur Worte von Fremden, die über Vertrautes schreiben.
Der Engel und die rote Zauberfee schreiben, und ich weiß um ihr Bedürfnis danach und ich bin froh über den Austausch.
Was bringt uns zum Schreiben, was sind unsere Hindernisse? Wie sieht unsere Welt aus? Diese Seite bekommt eine gewisse Eigendynamik, das Denken daran stabilisiert mich ebenso wie es mich aufwühlt, und im Endeffekt geht es nur um die Liebe zu meinen Menschen, die ich unglücklicherweise über die ganze Welt verstreut habe.
nestor - 17. Nov, 15:02

es geht wohl nicht (mehr) darum zu fragen, was frauen am schreiben hindert (ausser den berüchtigten drei K), vielmehr um die frage, warum und wie DU dich, deine umgebung, deine gedanken konstruierst und vertextlichst.
frauen schreiben, das zeigen u.a. die zahlreichen blogs. warum sie früher nicht oder weniger schrieben, besser 'nicht schreiben durften', liegt wohl in der uns allseits bekannten männer-dominierten gesellschaft und deren genderischen konsequenzen...

Brizz - 18. Nov, 11:47

sowohl dir als auch alakina stimme ich vollkommen zu: es liegt in unserer hand und wir lernen, unsere wünsche zu realisieren und mit den widrigkeiten zu leben. es gibt keine ausreden, nur unsere eigene angst. seit ich wieder mehr schreibe, merke ich, wie deutlich ich mich von meiner umwelt abgrenze und meine bedürfnisse formuliere, aber auch, dass ich stärker und verwirrender träume und mehr hinterfrage. und dass alles nur in meinem kopf passiert. und wir uns alle irgendwie inspirieren, fördern, mut geben. und ich wünschte, ich hätte mehr zeit, um mich durch all die blogs durchzuwühlen - da tun sich interessante welten auf.
Alakina - 18. Nov, 10:40

Was für ein furchtbares Gedicht!

Wenn ich sowas lese, dann fällt mir spontan eigentlich nur eines ein: "selbst schuld!".
(Keine Angst, ich verwechsle nicht die Blogschreiberin mit der Gedichtschreiberin. :) )

Es gab Zeiten, da hatten Frauen wohl wirklich keine Wahl. Aber heute mit der dümmlichen Ausrede zu kommen, ich muss ja meinen Mann versorgen, ist einfach nur lachhaft.
Männer sind keine hilflosen Wesen, die sich nicht selbst ihr Essen kochen können oder zu dumm zum Bügeln sind. Selbst Harald Schmidt hat neulich kundgegeben, dass dank moderner Pampers wickeln eine extrem einfache, also auch von Männern ausführbare Tätigkeit ist.

Wenn heute eine Frau nicht schreibt, ist es allein ihre eigene Schuld. sie selbst entscheidet sich dafür kein eigenes Leben zu führen, dem Mann hinterherzuräumen, die Kinder zum Mittelpunkt ihres Lebens zu machen und gibt selbst ihre ureigensten Freiräume auf, verzichtet selbst darauf Zeit für sich einzufordern.
Jammern dann aber gerne darüber, wie fremdbestimmt sie doch sind.

Dabei sind sie nicht fremdbestimmt. Sie weigern sich nur die Verantwortung für ihr eigenes Leben zu übernehmen.
Sie wollen sie bei genauerer Betrachtung aber auch gar nicht. Sie wollen lieber ein wenig Grund zum Jammern haben, fühlen sich aber in ihrem festen Gefüge wohl, da sie so wenigstens genau wissen, was sie zu tun und zu lassen haben.

Verantwortung übernehmen ist immer auch ein Wagnis.
Jeder ist seines Glückes Schmied. Das gilt auch für Frauen.

mein eigener rand - 18. Nov, 11:02

dieses innere struktur, dieses verhaltensmuster, dass es frauen oft schwer macht ihre freiräume zu fordern und auch zu nützen, sollte doch auch diskutierbar sein, oder? klar, kann heute jedeR machen wie er will... aber die (inneren, vor allem die inneren!) schwierigkeiten für frauen ihren eigenen weg zu gehen sind für mich nicht so einfach wegzuwischen.
Brizz - 18. Nov, 11:41

Natürlich hast Du recht. Es stehen oft mehr innere Hindernisse im Weg als äußere. Die Frage ist aber auch: welche kann / soll / will ich ausräumen, und welche werden immer Teil meines Lebens bleiben? Ich wünsch uns allen, dass wir unseren Weg gehen und keine Angst vor Hindernissen haben. Auch nicht vor unseren Zweifeln und Ängsten und nichtigen Gedankenkreiseln um die immer alten Themen, die ich eh nicht ändern kann.
Alakina - 21. Nov, 09:44

Natürlich soll dies Thema diskutierbar sein. Darum beteilige ich mich ja auch an der Diskussion. :)

Das man innere Hindernisse hat, ist keine Frage. In dem Gedicht wird dies innere Hindernis aber als äußeres dargestellt. Am Ende heißt es doch sinngemäß: mein Mann ruft, also muss ich aufhören.
Hier wird gar nicht erst die Frage gestellt, ob man eine Wahl hat, sondern es wird einfach festgestellt: ich bin ein fremdbestimmtes Wesen und habe zu tun, was von mir verlangt wird.

Und diese Sichtweise stört mich extrem. ich kann dies Gejammer vieler Frauen einfach nicht mehr hören, dass sie so fremdbestimmt sind, dass alles so schwierig ist.
Es ist doch viel mehr eine Frage der Entscheidungen und Piroritätensetzung. eine Frage, ob man für sein eigenes Leben Verantwortung übernehmen will oder nicht.
Natürlich ist es schwierig, zumal wir von klein auf lernen, dass wir anderen gefallen sollen.
Wir sind so sehr darauf gedrillt worden anderen zu gefallen, dass wir uns selbst aus den Augen verlieren und es uns unendlich schwer fällt uns an den Gedanken zu gewöhnen, dass wir unser Leben vor allem für uns selbst leben. ein anderer tut es für uns nicht!

Soll denn wirklich auf unserem Grabstein stehen: "Allen hat mein Leben gefallen. Nur mir nicht."?
Brizz - 24. Nov, 15:39

will dir schon ewig antworten, komm leider grad arbeitstechnisch nicht dazu. aber definitiv diskussionsbereit ; ) bald...
DieFrecheSchabe - 14. Jul, 12:25

fasziniert

Eigentlich bin ich "zufällig" auf deine Page gestoßen, aber irgendwie hat doch alles so seinen Grund - nicht wahr?

Deine Art zu schreiben erinnert mich, ich bin mir dessen bewusst, wie verrückt das jetzt klingen mag, an's Kuchen backen.
Manche rühren Eier, Mehl, Butter und Zucker zusammen und haben auch schon einen, zwar einfachen, aber doch Kuchen!
Doch du verfeinerst diesen "Sprachkuchen" mit Beschreibungen, Empfindungen und Gefühl.
Dadurch ist dieser Kuchen nicht nur ein Gaumenschmaus, sondern auch ein Lesegenuss!

Irgendwie seltsam, ich wäre nicht wirklich von deiner Seite weggekommen, ohne dir zu sagen, wie wundervoll dir dieses kleine Reich gelungen ist und was für ein Talent du besitzt, zu schreiben!

Lass dich ja nicht davon abhalten u. mach bitte weiter so!

Ach ja, ich wollte mich noch dafür entschuldigen, dass mein Beitrag nicht wirklich irgendwo hin passt, darum hab ich mir die Frechheit erlaubt, sie in den "WILKOMMEN"-Bereich zu stellen!

Liebe Grüße
die Faszination

Brizz - 17. Jul, 16:46

danke danke danke - das freut mich sehr! und alles im Leben hat seinen Sinn, also auch Dein Besuch hier!

Ich bin grad recht aufgewühlt nach einigen Stunden glühender Autofahrt vom Klopeinersee zurück nach Tirol, deshalb ist grad nix Vernünftiges von mir erwarten - das hole ich nach ; )

Danke fürs Vorbeischauen und hoffentlich auf bald!
DieFrecheSchabe - 19. Jul, 12:44

aber bitte bitte - gern geschehn' !

Acherje, hatte gestern auch so eine saunaverdächtige Autofahrt, der Kopf fühlt sich dann immer so "glibbrig" an *g* fast wie Wackelpudding :P

ich will mal hoffen, dass ihr im schönen Tirol das gleiche traumhafte Wetter habt, wie wir in Vorarlberg. Aber da wir ja quasi Nachbarn sind, mach' ich mir da keinen Kopf!

Ach ja, wie verbringst denn deine Freizeit außer hier?

Wünsche dir noch einen schönen Sommertag
liebe Grüße aus Vorarlberg
Brizz - 24. Jul, 09:27

Liebe freche Schabe, war leider ewig nimma auf meiner Seite (hatte endlich endlich Urlaub und hba´s dringend gebraucht). Wo bist denn Du in Vorarlber daheim? (Meine Ma ist Feldkirchnerin).

Freizeit - was ist das?!?!
DieFrecheSchabe - 6. Aug, 12:07

hallöchen Brizz, Urlaub klingt immer gut - wo hast du ihn denn verbracht? Balkonien - oder doch etwas weiter weg gewesen?

Ich komme aus dem schönen Montafon, sozusagen am Ende Vorarlbergs :P achso aus Feldkirch, dann gehörst ja zur Hälfte auch uns Vorarlbergern an -lächel-

FREIzeit - ist die Zeit, die wir nutzen (oder es probieren :P) um uns von der ARBEITSzeit zu erholen *gggg* und was stellst du damit an?
Von wo aus Tirol kommst du denn? Ich war gestern in Innsbruck, eine Tante besuchen, kenn mich nicht unbedingt gut, aber doch ein bisschen aus!

Na denn will ich dir einen schönen Tag, trotz bewölktem Himmel, wünschen!

Liebe grüße
die freche schabe
Brizz - 7. Aug, 07:56

hallo freche Schabe,

war grad dieses Wochenende in Bregenz und Feldkirch - nett wars (den Regen mußte man einfach ignorieren....)

Woher ich aus Tirol komme - das ist eine gute Frage - ich fühl mich nämlich so überhaupt nicht tirolerisch - Ma ist wie gesagt Feldkirch, Pa Graz, nur aufgewachsen in Kufstein, und dann lange lange weggewesen - Gott sei´s gedankt, dass ich ein wenig von der Welt hinter den Bergen gesehen habe...

Tja, was machen wir aus unserer FREI-Zeit? Hast Du eine feine Zeit? Ich verbring sie momentan mit Jammern und Sackgassen-Denken... Fühlt man sich jemals in seinem Leben zuhause?

Grüße ins Ländle - gedanklich schick ich Schwimmflügerl!

DieFrecheSchabe - 9. Aug, 23:17

Guten Abend Brizz,

Schön schön, dass du unserm Ländle einen Besuch abgestattet hast ;) ich hoffe du hast viel konsumiert? -frech grins-
Ja der Regen, eigentlich viel zu herbstlich für den August, ein paar Sonnenstrahlen wären auch mal wieder ganz nett. Aber wir Menschen haben es so an uns, dass wir mit nichts und niemandem zufrieden sind - leider.

Ist ja irre, Mum aus Vorarlberg, Dad aus Graz - da liegen deine Wurzeln ja ganz schön verstreut :)
Jetzt wird's interessant, wo hast du dich denn überall herumgetrieben, außerhalb der Berge Tirols?

Apropos Reisen, die Mutter einer guten Freundin hat eine Reise nach Prag gewonnen, übers Wochenende. Mit Flug, Hotel, Früstück - einfach genial! Da sie aber diesen Freitag keine Zeit hat, hat sie sie meiner Freundin überlassen und dieses verrückte Ding, will doch tatsächlich mich mitnehmen :D
wie sich ein ganz normaler Tag binnen Minuten ändern kann - schon spannend sowas.

Ein bisschen Zeit lässt sich immer finden, besser gesagt ich nehm' sie mir. Acherje, hört sich nicht gut an, was passt dir denn so gar nicht in den Kram, dass sich's Jammern nicht vermeiden lässt? Auch in einer Sackgasse kann man den "Rückwärtsgang" einlegen u. zurückfahren :)

Ob man sich jemals dort zu Hause fühlt ? Hmm.. interessante u. gute Frage. Vergleichlich mit einer Wohnung oder ? Wie man sich's einrichtet, so muss man leben. Wenn alles Kreuz und Quer rumliegt, wird man sich wohl von der Couch der Bequemlichkeit aufhieven müssen, um ein bisschen aufzuräumen.

Eine ganz andere Frage, was würdest du ändern wollen in deinem Leben, wenn du könntest? Falls dir die Frage zu persönlich sein sollte, was sie eigentlich auch ist u. ich mir überhaupt eine Frechheit erlaube sie zu stellen, musst du natürlich nicht darauf eingehen - aber ich denke, dass versteht sich von selbst!

So, schon wieder so spät - muss morgen arbeiten u. werde mich daher ins Land der Träume verabschieden!

Auf bald hoffentlich :)
liebe Grüße, das Schabentier

PS: die SchwimmflügERL passen wie angegossen, was darf ich dir mitschicken?

Aktuelle Beiträge

Buben Juli 2013
P1000371 (jpg, 4,263 KB)
Brizz - 7. Jul, 19:11
Versäumnis
An einem Mittwoch im Dezember setzte der Zufall uns...
Brizz - 30. Mär, 19:48
Job ist da!
3 Wochen vor Jobs Geburt... 21.10.2009, 16 Stunden...
Brizz - 30. Nov, 15:03
8. Monat
Brizz - 1. Sep, 21:10
growing
even in 6th month much slimmer than my father ; )
Brizz - 25. Jun, 10:42

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

Papa-und-Britta-frontal

Suche

 

Status

Online seit 6761 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 7. Jul, 19:11

Credits


An das Glasmaedchen
An den einzigartigen, wunderbaren Traeumer
An den Engel mit eigenem Rand
An den Ursprung
An die petite Marseillaise
An tha crazy office chick
An ueberall Verstreute
An Verlorenes
Elfchen-Contest
old stuff
Poesie
Willkommen!
Zitate
Zu lesen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren